
Was machen, wenn etwas schiefgeht oder nicht funktioniert?
A. Notruf in Schweden
Für den Notfall gibt es in Schweden einen zentralen Notruf, der zu den erforderlichen Diensten weiterleitet:
Zu erreichen unter 112 in allen Ortsnetzen.
B. Das Auto
Hat man Malässen mit dem Auto und man kann das Problem nicht selbst lösen, so führt kein Weg an der skandinavischen Variante des ADAC vorbei: Hier heißt die Einrichtung FALCK. Die Station in Kalmar ist zu erreichen unter: Siehe Kontaktdaten rechts bzw ganz unten.
Wir helfen natürlich gern weiter.
Ruft uns an, wenn irgendetwas nicht funktioniert. Wir helfen gern und im Fall der Fälle mobilisiern wir Nachbarn oder Handwerker.
0049 511 72521130 / 0049 173 7788921
C. Maschinen und Werkzeug
Wir haben nichts dagegen, wenn Ihr Euch des vorhandenen Werkzeuges annehmt und es benutzt. Wir lehnen aber ausdrücklich jede Verantwortung ab für evt. entstehende Unfälle. Kinder haben an Sägen oder gar an der Kreissäge im Schuppen nichts zu suchen.
D. Man kann sich verlaufen
Dies muß man Kindern unbedingt klarmachen. Es passiert nicht das erste Mal, daß sich ein Kind im Wald verläuft. Wir haben immer die Regel ausgegeben: Nur soweit, solange ihr das Haus noch sehen könnt. Schweden binden ihren Kindern Pfeifen um den Hals.
Ihr solltet das Risiko nicht unterschätzen - kleine Dödels verlieren im Wald außerhalb von Wegen schnell die Orientierung.
D. Telefonbuch
Das Telefonbuch liegt im Regal im Wohnzimmer.
Im Telefonbuch gibt es einen mit Blau markierten Bereich. In diesem Bereich stehen alle Telefonnummern der Gesundheitsstationen, Krankenhäuser usw.
Ihr könnt natürlich auch über das Internet aktuelle Kontaktdaten abfragen: Suche mit "vard centrale ljunbyholm" z.B..
E. Arztkontakt
Wenn man medizinische Hilfe braucht, sollte man zuerst die für diesen Bereich zuständige Gemeindeschwester oder Gesundheitsstation anrufen. Für uns ist die Gemeindeschwester ("Distriktssköterska“) in Halltorp unter 440031 oder in Ljungbyholm unter 81948, jeweils von 8.30 bis 9.00 Uhr und von 16.00 - 16.30 Uhr telefonisch erreichbar, zuständig. Gemeindeschwestern kommen eben auch ins Haus. Die Telefone sind außerhalb der Dienstzeiten jeweils mit der diensthabenden Station oder einem Krankenhaus verbunden. Man bekommt also immer einen Kontakt. Die Verständigung ist mit Deutsch oder Englisch in der Regel immer möglich.
Falls man akute Probleme oder Fragen mitbringt, sollte man diesen Kontakt einfach mal ausprobieren, damit man weiß, wie es im Ernstfall funktioniert.
Die Apotheke befindet sich auf der Rückseite des Krankenhausgeländes in Kalmar. Eine weitere ist fast immer bei der "vardcentral“ zu finden - z.B. in Ljungbyholm.
Möchte man nicht in eine Privatpraxis mit einem Kind, dann ist die Kinderambulanz im Krankenhaus („sjukhus“) zuständig.
Für die Erwachsenen ist der „Husläkare“, der Hausarzt zuständig. In Ljungbyholm ist die „vardcentral“ (hinter dem Einkaufszentrum) unter 81925 telefonisch zu erreichen. Man kann dort auch direkt hingehen und einen Arzt konsultieren. Wir haben es schon in Anspruch genommen und waren zufrieden.
F. Elektrische Sicherungen
Es könnte mal eine Sicherung kaputtgehen. Z.B. der Elektroherd arbeitet nicht mehr oder einige seiner Platten arbeiten nicht. Ein deutliches Zeichen für eine defekte Sicherung.
Zwischen Treppe und Badezimmertür ist eine schmale Tür hinter der sich der Sicherungskasten befindet. An der Innenseite der Tür befindet sich die Zuordnung zu bestimmten Bereichen und Maschinen. (Bei der Nutzung mehrerer Phasen sind auch mehrere Sicherungen für eine Maschine zuständig: zB. Herd)
In diesem Bereich findet Ihr normalerweise auch einen kleinen Karton mit neuen Sicherungen. Das Auswechseln sollte kein Problem sein.

Vägassistans Kalmar - Falck
Telefon Abschleppdienst landesweit: 020 38 38 38
Epost station.16260@falck.st
Postadress
Dagövägen 15
393 54 KALMAR
Falck Sverige
Telefon Abschleppdienst landesweit: 020 38 38 38
Kundendienst: 020 87 00 00
Hemsida www.falcksverige.se
Postadress
Förrådsvägen 2
181 41 Lidingö
